Pädagogisches Konzept
Leitgedanken unserer pädagogischen Arbeit
Die Grundschule Fladungen ist ein Lern- und Lebensort inmitten des malerischen Biosphärenreservats Rhön. Wir verstehen uns als große Schulgemeinschaft, zu der sich alle Lernenden und Lehrenden zugehörig fühlen und sich wohlfühlen können. Unsere überschaubare Schulgröße ermöglicht ein familiäres und vertrauensvolles Miteinander, das durch Freude an der gemeinsamen Arbeit, durch Wertschätzung und Toleranz getragen wird. Unser Leitbild, das unsere gemeinsamen Werte umfasst, wird von allen an der Schule Beteiligten gelebt. Es stellt eine Entwicklungsperspektive dar, die die pädagogische Arbeit nachvollziehbar und überprüfbar macht.
Das Wohl jedes Kindes steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Unsere pädagogische Arbeit ist an den Bedürfnissen und Erfahrungen des einzelnen Kindes ausgerichtet. Wir wenden uns jedem Kind zu, um möglichst frühzeitig seine individuelle Lernsituation zu erfassen, Hilfen passend zu gestalten (auch unter Einbeziehung von anderen Fachleuten) und motivierende und verstärkende Rückmeldungen zu geben. Dabei wird jedes Kind in seiner Persönlichkeit geachtet und in seiner Lernmotivation bestärkt.
Wir leben und lernen in einer Gemeinschaft.
Uns ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander wichtig. Jeder Schüler hat das Recht, ungestört in angstfreier Atmosphäre zu lernen. Dabei halten wir die Kinder an, sich gegenseitig zu unterstützen und am Miteinander unserer Schule teilzuhaben. Das soziale Lernen voneinander und miteinander wird durch vielfältige Arbeitsformen im Unterricht initiiert. Dabei ist eine ausgewogene Balance von notwendiger Struktur und angemessenem Freiraum unser Anspruch.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ist für uns grundlegend.
Wir tragen gemeinsam mit den Eltern die Verantwortung für das Gelingen der Erziehung und Bildung unserer Grundschulkinder. Dabei verstehen sich Lehrkräfte und pädagogisches Personal als kompetente und wertschätzende Partner. Unsere Kommunikation ist offen und transparent. Die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und dem Förderverein zum Wohle der Schule ist für uns elementar und gewinnbringend. Schulische Höhepunkte (Herbstfest, Adventssingen, Sommerfest) werden in gemeinsamer Arbeit zu Erlebnissen für die Schulgemeinschaft.
Wir gestalten Übergänge für jeden Schüler nachvollziehbar.
Mit dem Schuleintritt beginnt ein neuer Lebensabschnitt für jedes Kind. Durch frühzeitigen Kontakt mit den Eltern und der engen Kooperation mit den Erziehern des Kindergartens wird der Übergang für die Kinder gemeinsam vorbereitet und gestaltet. Da sich der Kindergarten und unsere Grundschule im gleichen Gebäude befinden, ist ein unkomplizierter und zeitnaher Kontakt möglich. Unsere Schüler profitieren von der Möglichkeit des Hortbesuchs im gleichen Haus, der eine nahtlose Betreuung nach dem Unterricht sicherstellt. Auch mit den weiterführenden Schulen stehen wir in engem Kontakt und bieten frühzeitige Information und Beratung an.
Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler kontinuierlich durch die Grundschulzeit und vermitteln Kompetenzen und Arbeitstechniken (Schlüsselqualifikationen).
Zeitgemäßer Unterricht befähigt die Kinder zu Selbständigkeit und eigenverantwortlichem Lernen. Wir arbeiten klassenübergreifend im Team zusammen, um sukzessive Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen bei den Kindern zu entwickeln. Zusätzlich bieten wir AGs an, die sich an den Interessen der Kinder orientieren und Fähigkeiten wie auch Begabungen fördern. Wir binden differenzierende Lernprogramme am PC und im Internet ein.
Wir orientieren uns an der Lebens(-um)welt unserer Schüler.
Unsere Schule liegt im Biosphärenreservat Rhön und ist so von anregenden Lernorten umgeben. Neben dem „Naturpark & Biosphärenreservat Rhön“ arbeiten wir eng mit dem „Freilandmuseum Fladungen“ zusammen, um so unseren Schülern die historische Entwicklung unserer Heimat zu vermitteln. Wir legen Wert auf eine gesunde Ernährung und nehmen am „EU-Schulprogramm für Obst und Gemüse“ teil. Zusätzlich schulen wir unsere Kinder im Projekt „Landfrauen machen Schule“, wo wir Milch und Milchprodukte, Getreideprodukte und Viehzucht am Herstellungsort kennenlernen. Mit langfristigen Sportprojekten bieten wir unseren Kindern eine Perspektive für eine gesundheitsfördernde Freizeitgestaltung. Auch die Verkehrs- und Sicherheitserziehung steht - neben den unterrichtlichen Inhalten - besonders im Focus.